PINKELSTADT

 

 

PINKELSTADT ist ein satirisches Musical von Mark Hollmann und Greg Kotis, das zwischen 2001 und 2004 insgesamt fast zweieinhalb Jahre am New Yorker Broadway lief und für neun Tony Awards nominiert war, von denen es drei gewann (beste Regie, beste Originalmusik und bestes Libretto).

 

Mit seiner Schrillheit, seinem abwegigen Thema und seiner brechtschen Erzählform schafft es PINKELSTADT eine Hommage an viele weltbekannten Musicals zu sein, diese aber gleichzeitig gewaltig auf die Schippe zu nehmen. Und das auch musikalisch: Shownummern, Duette, Balladen, Kurt Weill, Gospel, BigBand-Jazz, HipHop und große Orchestermusik.

 

PINKELSTADT hat mehr Kitsch als „Die Schöne und das Biest”, mehr Dramatik als „Les Misérables” und mehr Show als „Cabaret”. Durch seine sozialkritische und politische Komponente konnte das Stück außerdem einen Beitrag dazu leisten, Kritiker davon zu überzeugen, Musicals als eigenständige Kunstform ernst zu nehmen.