Musical Academical

 

Musicalaufführungen, die mit Wissenschaft gekoppelt werden – das gibt es weltweit nur an einem Veranstaltungsort: Der Universität Mainz. Hier kombinieren Musical Inc. und Mainzer Dozenten im Studium generale das Ernste mit dem Unterhaltsamen, das Informative mit dem Emotionalen, die bare Wissenschaft mit dem Bombastisch-Theatralen. Die theoretischen Vorträge werden durch passende Szenen und Musikbeiträge illustriert. Die Darsteller geben damit schon vor der Premiere einen Vorgeschmack auf das Musical.

Seit 2008 werden die Aufführungen der Musical Inc. durch Vorlesungen im Rahmen der interdisziplinären universitären Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung, dem Studium generale, akademisch begleitet. Das Mainzer Studium generale, welches 1948 als akademisches Propädeutikum gegründet wurde, ist eine der traditionsreichsten Einrichtungen seiner Art in Deutschland. Es richtet sich an alle Studierenden, Universitätsangehörigen und zugleich an alle Interessierten und fördert damit die Öffnung der Universität.    

  

Für uns als Musiker, Schauspieler und Tänzer ist es in jedem Jahr wieder bereichernd, auf so vielen verschiedenen Ebenen Informationen zu unseren Stücken präsentiert zu bekommen. Wir sind den Rednern sehr dankbar und spüren, dass das gewonnene Wissen unser Spiel in vielfacher Hinsicht beeinflusst.

 

Curtains - Vorhang auf für Mord (2014)

 

"Nachdem der Vorhang fällt - Der menschliche Körper nach dem Tod“

Mittwoch, 30. April 2014, 18:15 Uhr

P11 (Philosophicum)

Dr. med. Dorothea Hatz (Institut für Rechtsmedizin, Universitätsmedizin, JGU Mainz)

 

Rechtsmedizinerin Dr. Dorothea Hatz erklärt wie es bei einer Autopsie zugeht. Sie beleuchtet unter anderem, wie die Morde aus „Curtains – Vorhang auf für Mord“ aufgeklärt werden könnten. Die Darsteller der Musical Inc. zeigen dazu passend eine Auswahl der Mordsituationen und präsentiert mordafffine Musikstücke aus dem Murder-Mystery Musical.

 

Was für ein Theater!? – Metatheatrale Grenzgänge zwischen Spiel und Illusion“

Dienstag, 6. Mai 2014, 18:15 Uhr

P 208 (Philosophicum)

Dr. phil. Constanze Schuler (Institut für Film-, Theater- und empirische Kultur­wissenschaft, JGU Mainz)

 

 Theaterwissenschaftlerin Dr. Constanze Schuler erklärt Hintergründe zum Prinzip des Stücks im Stück und zu metatheatralen Elementen im Musiktheater. Die Darsteller der Musical Inc. zeigen dazu passend Szenen aus „Curtains – Vorhang auf für Mord“, in denen dieses Prinzip illustriert wird. Die Darsteller in „Curtains“ inszenieren im Stück das Stück „Robbin Hood“. Dies ermöglicht eine humorvolle Auseinandersetzung mit dem Theater an sich insbesondere durch viele Seitenhiebe auf Klischees in der Theaterarbeit.

 

Side Show – Die Show ihres Lebens (2013)

Dr. Britta Feyerabend (American Studies, Dept. of English and Linguistics, JGU Mainz)
Die Geschichte der Freak Show in Amerika
VORTRAG mit anschließender VORFÜHRUNG des Kurz­films The Butterfly Circus (Regie: Joshua Weigel)
Mittwoch, 24. April 2013, 18:00 Uhr, P 2 (Philosophicum)

 

Frühlings Erwachen (2012)

Stefanie Watzka, M.A.
(Theaterwissenschaft, JGU Mainz)
Mit dem Kopf unterm Arm durch die Wand? – (Generations-)Konflikte in Frank Wedekinds »Frühlings Erwachen«
Montag, 14. Mai 2012, 18:15 Uhr                        

Prof. Dr. Heiner Ullrich
(Erziehungs­wissenschaft, JGU Mainz)
Jugend und Schule um 1900 – Wedekinds »Frühlings Erwachen« an der Schwelle zur Reformpädagogik
Montag, 21. Mai 2012, 18:15 Uhr

Prof. Dr. Bernhard Spies
(Neuere deutsche Literaturwissenschaft, JGU Mainz)
»Frühlings Erwachen« von Frank Wedekind – Ein Stück (in der) Literaturgeschichte
Donnerstag, 24. Mai 2012, 16:15 Uhr

Prof. Antje Kampf, PhD Auckland
(Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Universitätsmedizin, JGU Mainz)
Die Situation der Abtreibung zur Zeit Wedekinds Wirkens
Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:15 Uhr                       

 

Pinkelstadt – Das Musical (2011)

Dr. Constanze Schuler
(Institut für Theaterwissenschaft, JGU Mainz)
Der lange Schatten des Herrn Brecht. ›Pinkelstadt‹ zwischen Parodie und Hommage
Montag, 2. Mai 2011, 18:00 Uhr, Audi Max (Alte Mensa)


Tobias Kiwitt (Amnesty International)
Das blaue Gold – die internationale Durchsetzung des Menschenrechts auf Wasser- und Sanitätsversorgung
Montag, 9. Mai 2011, 18:00 Uhr, Audi Max (Alte Mensa)

 

RENT – Von Bohemians und la Bohème (2010)

Dr. Burkhard Schappert
(Allgemeinmedizin, Universitätsmedizin Mainz)
No Day But Today:
HIV/AIDS – Gestern und Heute
Mittwoch, 21. April 2010, 20:15 Uhr

Prof. Dr. Ludwig Striegel
(Hochschule für Musik, Universität Mainz)
»Rent« in der Geschichte des Musicals
Mittwoch, 28. April 2010, 20:15 Uhr

Dr. Thorsten Hindrichs
(Musikwissenschaftl. Institut, Universität Mainz)
Paris, New York, Philadelphia und zurück
Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:15 Uhr

Dr. Kevin Clarke
(Direktor des Operetta Research Center, Amsterdam)
»La Vie Bohème« zwischen Kunst, Kitsch und Kommerz. Eine Betrachtung von Puccinis »La Bohème (1896), Kalmans »Veilchen vom Montmartre« (1930) und Larsons »Rent« (1996) aus homosexueller Perspektive
Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:15 Uhr

 

Lars Mattil (Dipl.-Kfm.)

"Das Rock-Musical »Rent« – das »Hair« der 90er?"

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:15 Uhr         

 

Die 3 Musketiere in Realität und Fiktion (2009)                               

 Lars Mattil und Mark Turpin (Musical Inc., Universität Mainz)
Adaptionen von Alexandre Dumas’
»3 Musketiere« in Film und Musik

Mittwoch, 22. April 2009, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Wolfgang Riedel
(Department of English and Linguistics, Universität Mainz)
›Diamonds are (not) forever‹ – Geheime Beziehungen zwischen England und Frankreich unter James I
Mittwoch, 29. April 2009, 20:00 Uhr

Dr. Timo Obergöker
(Romanisches Seminar, Universität Mainz)
Alexandre Dumas und der historische Roman im 19. Jahrhundert
Mittwoch, 6. Mai 2009, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Matthias Schnettger
(Historisches Seminar, Universität Mainz)
Von Königinnen und Kardinälen – Der französische Hof im 17. Jahrhundert
Mittwoch, 13. Mai 2009, 20:00 Uhr    

 

Hair und die 1960er (2008)

Prof. Dr. Alfred Hornung
(Department of English and Linguistics, Universität Mainz)
Die 1960er in den USA und in Deutschland
Donnerstag, 17. April 2008, 20:00 Uhr, Audimax in der Alten Mensa

Dr. Peter Niedermüller
(Musikwissenschaftliches Institut, Universität Mainz)
Die Konzepte von »Hair« und »Easy Rider« im Vergleich
Donnerstag, 24. April 2008, 20:00 Uhr, Audimax in der Alten Mensa

PD Dr. Marion Grein
(Southeast Asian and Japanese Studies, Universität Mainz)
Hair und die 1960er in Japan
Donnerstag, 8. Mai 2008, 20:00 Uhr, Audimax in der Alten Mensa

Prof. Dr. Manfred Siebald
(Department of English and Linguistics, Universität Mainz)
Zwischen Black Power und gewaltlosem Widerstand: Die afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung
Donnerstag, 15. Mai 2008, 20:00 Uhr, Audimax in der Alten Mensa

 

Prof. Dr. Alfred Hornung
(Department of English and Linguistics, Universität Mainz)
Die 1960er in den USA und in Deutschland
Freitag, 23. Mai 2008, 19:00 Uhr, Foyer P 1 (Philosophicum)

Dr. Johannes Ullmaier
(Deutsches Institut, Universität Mainz)
Theater der Erfahrung
Samstag, 24. Mai 2008, 19:00 Uhr, Foyer P 1 (Philosophicum)

Andreas Linsenmann, M.A.
(Historisches Seminar, Universität Mainz)
»Where Do I Go?« – Die USA und der Krieg in Vietnam
Dienstag, 27. Mai 2008, 19:00 Uhr, Foyer P 1 (Philosophicum)

Prof. Dr. Stefan Aufenanger
(Pädagogisches Institut, Universität Mainz)
Kulturelle Aspekte der 1960er-Jahre
Mittwoch, 28. Mai 2008, 19:00 Uhr, Foyer P 1 (Philosophicum)

Prof. em. Dr. Winfried Herget
(Department of English and Linguistics, Universität Mainz)
Die Protestkultur der Babyboomers – zwischen Bürgerschock und utopischem Potenzial
Freitag, 30. Mai 2008, 19:00 Uhr, Foyer P 1 (Philosophicum)

Prof. Dr. Jürgen W. Falter
(Institut für Politikwissenschaft, Universität Mainz)
Die späten 60er Jahre – Reminiszenzen eines »Generationen-68ers«
Samstag, 31. Mai 2008, 19:00 Uhr, Foyer P 1 (Philosophicum)

Prof. Dr. Bernd Epe
(Institut für Pharmazie, Universität Mainz)
Wirkungen von Rauschdrogen
Montag, 2. Juni 2008, 19:00 Uhr, Foyer P 1 (Philosophicum)

Prof. Dr. Ludwig Striegel
(Hochschule für Musik, Universität Mainz)
Musik in den 1960er Jahren
Dienstag, 3. Juni 2008, 19:00 Uhr, Foyer P 1 (Philosophicum)