CURTAINS - Vorhang auf für Mord

 

 

Der Vorhang im Theater öffnet sich für Illusionen und verdeckt so manches Geheimnis, wenn er sich schließt. Im Bostoner Kolonialtheater fällt zum Schluss der Premiere des wenig vielversprechenden Musicals "Robbin' Hood" nicht nur der Vorhang zu Boden, sondern auch die Diva Jessica Cranshaw. Für die anderen Darsteller ist dies wenig überraschend, hat der alternde und verblasste Filmstar schon länger nur noch durch Textunsicherheit und sängerisches wie tänzerisches Unvermögen Aufsehen erregt. So feiern sie dem Misserfolg zum Trotz ihre Premiere. Doch dann ereilt die Theaterproduzenten die Nachricht: Jessica Cranshaw wurde Opfer eines tödlichen Verbrechens. 


Auftritt Frank Cioffi. Der Inspektor ordnet an, dass keiner das Theater verlassen darf, bis der Täter ermittelt ist: Da Jessica Cranshaw in den letzten Minuten der Vorstellung vergiftet wurde, steht das gesamte Ensemble unter Mordverdacht. Cioffi beginnt seine Verhöre - doch dann geschieht das Unfassbare: Er muss vernehmen, dass die Darsteller die Produktion aufgeben wollen. Das ist zu viel für den theaterbegeisterten Herrn von der Kriminalpolizei: „The show must go on“, ermutigt er seine Helden und gerät während der Verbrecherjagd auf kreative Abwege. Inspiriert von seiner Erfahrung aus dem Amateurtheater gibt er der Inszenierung neue Impulse für ein gelingendes Musicalspektakel und macht sich damit auch ein wenig selbst verdächtig.

 

Zumal es nicht bei einem und auch nicht bei einem zweiten Mord bleibt. Darüber hinaus verliebt er sich in die naiv scheinende Darstellerin Niki. Während die Show perfektioniert wird und der Traum vom Broadwayerfolg in greifbare Nähe rückt, kommen immer mehr dunkle Geheimnisse und Interessenverstrickungen ans Tageslicht. Wer wird, wenn der Vorhang fällt, den roten Samt gegen schwedische Gardinen eintauschen? 

 

Curtains, eine gelungene Kombination aus Kriminalgeschichte und Backstage-Musical, ist das letzte gemeinsame Werk des legendären Autorenduos John Kander und Fred Ebb, das hier die Welt der intriganten, konkurrierenden und dennoch umschwärmten "Show People" durchleuchtet.

 

 

 

CASTING

 

Nach unserem fünftägigen Casting mit 60 hochklassigen Bewerberinnen und Bewerbern für die Fächer Tanz, Gesang und Schauspiel planen wir nun die neue Besetzung für „Curtains – Vorhang auf für Mord“.

 

Solistisch und chorisch Singen, monologisch und improvisiert Schauspielern, frei und geleitet Tanzen: Diesen sechs Disziplinen mussten sich Bewerber des großen Musical Inc.-Castings in der Alten Mensa des Mainzer Universitätscampuses stellen. Und die Qualität des gezeigten ist in diesem Jahr erstaunlich hoch. Aus Sweeney Todd, Shrek, Wicked und Les Misérable stammen die Gesangsbeiträge, die von den Darstellern witzig, berührend und faszinierend theatralisch dargeboten werden. Fast allen Bewerbern gemeinsam sind die Originalität, die bedingungslose Hingabe und die Stimmgewalt, mit der die Beiträge präsentiert werden. Auch sogenannte Alt-Incies, also Darsteller, die bereits zuvor bei der Musical Inc. eine wichtige Rolle gespielt haben, müssen sich erneut prüfen lassen. Sie zeigen vollen Körpereinsatz: Fast vollständig entkleidet, mit einem Hosenbein als Strick um den Hals gelegt, interpretiert Jan D. Schneider, derzeitiger Hauptdarsteller in Edgar Reitz‘ „Die andere Heimat“ den Erlkönig als Bewerbungsmonolog fürs Musical und bleibt damit nicht der Einzige, der viel Haut- und Körpereinsatz an den Tag legt. Entblößte Höschen, wütend auf den Boden geworfene Käse und Sellerie gehören zu den Darstellungselementen, die die Musicalaspiranten einsetzen, um in Erinnerung zu bleiben.

 

Wie in jedem Jahr, sind auch dieses Mal die Männer Mangelware, während es viele Frauen gibt, die sich bewerben. „Wir haben so viele ausgezeichnete Darstellerinnen gesehen, dass es quasi unmöglich ist, jeder die Rolle zu geben, in der sie all ihr Talent zeigen kann.“

 

Damit alle neuen und alten Bewerber sich wohl fühlen, hat das zehnköpfige Kreativ- und Vorstandsteam sich einiges einfallen lassen: Die Regisseure Henning Witte und Marie Friedl beginnen den Tag mit einem Schüttelworkout und bauen ein Improvisationsspiel ein, bei dem Kreativität und Witz gefragt sind. Auf der Zugspitze, beim Hundetraining und im Flugzeug erleben die Darsteller so fantasievolle Situationen. Musikalisch steht ebenfalls zunächst Lockerung auf dem Programm und das Einstudieren einer Chornummer mit dem musikalischen Leiter Lukas Witzel. „Wogende Felder“ ist die Eröffnungsnummer des neuen Musicals „Curtains – Vorhang auf für Mord“. Zum 20sten Jubiläum der Musical Inc. entschied man sich für das in Deutschland erst selten gespielte Stück des legendären Autorenduos Kander und Ebb, die mit Chicago oder Cabaret bereits Welthits landeten. „Die Musical-Krimikomödie besticht vor allem durch ihren unglaublichen Wortwitz und ihr Timing“, so Vorstandsvorsitzende Mareike Hachemer, „und das Talent hierfür mussten unsere Castingteilnehmer auch unter Beweis stellen.“