FAQ - Oft gestellte Fragen

 

Wie viele Rollen gibt es?

Wir besetzen jede Rolle doppelt mit dem Ziel eine gesamte Castgröße von 40 Personen zu erreichen. Wie viele es genau werden entscheidet sich erst in der finalen Besetzung.

 

Was erwartet mich beim Casting?

Du kannst dir das Casting als großen Workshoptag vorstellen. Alle Teilnehmenden verbringen den Tag zusammen und sind bei allen Präsentationen anwesend. Du wirst einen Monolog und ein Sologesangsstück vortragen. Möchtest du dein Können als Tänzer:in unter Beweis stellen, kannst du einen Solotanz von max. 1:30 Minuten Länge vorführen. Den Tanz kannst du selbst choreografieren, dies ist aber kein Muss.

Außerdem stehen für alle Bewerber:innen ein kurzes Tanz- und Bewegungstraining, ein Chorstück und ein kurzer Improvisationstheater-Block an.

 

Was sind die Anforderungen für das Sologesangsstück?

Der Song sollte zwischen 2 und 4 Minuten lang und aus dem Bereich Rock, Pop oder Musical sein. Lieder aus "Anastasia" dürfen nicht gesungen werden. Songs sollten nicht a capella vortragen werden. Wir freuen uns, wenn deine Darbietung in deutscher Sprache erfolgt, aber auch englische Lieder sind in Ordnung. Da es sich um ein Musical-Casting handelt, ist auch der Ausdruck bei deiner Darbietung wichtig. Deshalb muss der Song auch auswendig vorgetragen werden.

 

Wie soll die Gesangsbegleitung aussehen?

Ob du mit Playback singst oder dich begleiten lässt, ist dir überlassen. Ein Klavier oder die Möglichkeit einen MP3-Player anzuschließen sind vorhanden. Idealerweise bringst du dein Playback auf einem USB-Stick mit. Bitte beachte, dass die musikalische Leitung an diesem Tag in das Casting eingebunden ist und dich deshalb nicht auf dem Klavier begleiten kann.

 

Was sind die Anforderungen für den Monolog?

Der Monolog sollte maximal 140-180 Wörter bzw. 2 Minuten lang und in deutscher Sprache sein. Auf Geschlechterrollen musst du dabei nicht achten. Wir würden uns besonders freuen, wenn du einen eigens gewählten Monolog vorträgst. Falls du keinen Monolog findest, kannst du gerne einen unserer Vorschläge wählen. Der Monolog muss auswendig vorgetragen werden.

 

Download
ANASTASIA - Monologvorschläge Casting 2023
Musical Inc. Casting Monologe 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.9 KB

 

Ich habe noch nie gesungen/gespielt/getanzt - Lohnt es sich dann überhaupt zu kommen?

Sicher! Wir erwarten keine voll ausgebildeten und in jedem Bereich perfekten Musicaldarsteller:innen.  

  

Ich spiele ein Instrument und möchte bei der Musical Inc. mitwirken. Wie geht das?

Die Auswahl der Musiker:innen wird erst nach dem Casting der Darsteller:innen geschehen. Gerne kannst du dich über das Anmeldeformular oder per E-Mail als Musiker:in bei uns bewerben. Wir setzen uns dann mit dir in Verbindung. 

 

Ich hab schon mal beim Casting mitgewirkt, wurde aber nicht genommen. Soll ich es nochmal probieren?

Das ist kein Grund an sich zu zweifeln - es gibt genügend Beispiele von Leuten, die ein zweites Mal beim Casting waren und dann bei der Musical Inc. dabei sein konnten!

 

Kann ich auch ohne Anmeldung vorbei kommen?

Klar, allerdings es ist organisatorisch für alle besser und stressfreier, wenn du dich vorab zum Casting anmeldest, da du dann frühzeitig alle Infos inkl. Beispielmaterial bekommst. Darüber hinaus können wir dann auch den zeitlichen Rahmen besser einschätzen - sollten am Castingtag sehr viele Menschen unangemeldet kommen, müssen wir anhand der Teilnahmezahl und des zeitlichen Rahmens spontan entscheiden, inwieweit eine Teilnahme noch möglich ist.

 

Muss ich an beiden Casting-Tagen da sein?

Nein, das Casting dauert je nur einen Tag.

 

Muss ich mich verkleiden?

Eine Verkleidung ist nicht nötig.

 

Muss ich Requisiten mitbringen?

Wenn du Requisiten benutzen möchtest, darfst du das sehr gerne, du musst aber keine Requisiten mitbringen.

 

Darf ich jemanden mitbringen?

Leider nicht. Einzige Ausnahme: Jemand, die:der dich auf einem Instrument begleitet, darf beim Casting dabei sein, bis du gesungen hast. Ansonsten können wir mit Rücksicht auf alle anderen Teilnehmer:innen keine externen Beobachter:innen zulassen.

 

Wie lange dauert das Casting?

Da wir das Casting als Workshoptag zusammen mit Solosongs, Monologen, Chorgesang, Choreos und Improtheater verbringen werden, halte dir bitte den gesamten Tag mit offenem Ende bis abends frei.

 

Was sollte ich zum Casting mitbringen?

Da das Casting schon mal länger dauern kann, bring dir viel zu trinken mit, etwas zu essen für mittags, ggf. Hustenbonbons für die Stimme, bequeme Kleidung für den Tanz-Teil des Castings und warme Socken/eine Jacke, falls es dir beim Warten kalt wird. Außerdem brauchst du das Playback zu deinem Lied.

  

Wo finde ich Informationen über die Inc und den Probenbetrieb?

Schau gerne einfach mal vorbei in den Infos über die Inc und in unserem generellen FAQ. Wenn du dort nicht fündig wirst, kannst du uns auch gerne über kontakt@musicalinc.de Fragen stellen.